Restwert brutto vs. netto bei wirtschaftlichem Totalschaden?!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Michael Metzler am 16 Dezember, 2005 um 08:54:41

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Habe am 06.12. unfallbedingt (selbstverschuldet) einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten, der mir per DEKRA-Gutachten bestätigt wird.

Bin Vollkasko-versichert mit € 300.- Selbstbeteiligung.

Meine Versicherung rechnet vorerst wie folgt ab: Nettowiederbeschaffungswert minus Selbstbeteiligung minus Restwert brutto.

Mehrwertsteuer wird im Anschluss nur dann ausgezahlt, wenn ich mir ein Ersatzfahrzeug kaufe, bei dem per Rechnung Mehrwertsteuer nachgewiesen werden kann.

Soweit ich das überblicken kann, geht das in Ordnung. Seit 2002 gab es hier eine gesetzliche Veränderung. Zuvor wurde grundsätzlich und immer der Bruttorestwert angesetzt.

Schwierigkeiten habe ich jedoch mit dem Restwert:

Im Gutachten wird der Restwert sowohl netto als auch brutto mit 16% MwSt. ausgewiesen. Ich ging jedoch immer davon aus, dass der Restwert sich steuerneutral verhält.

Ich bin Privatmann und nicht vorsteuerabzugsfähig.

Der Dekra-Gutachter hat das Fahrzeug dann auf eine Internet-Restwertebörse gestellt, woraufhin mehrere Angebote eingingen. Das Höchstangebot entspricht dem Restwert im Gutachten, mit dem Vermerk "inkl. MwSt.".

Nun möchte ich einen Termin vereinbaren, um mich mit dem Restwertaufkäufer zu treffen und das Frahrzeug abholen zu lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der mir den Netto- oder den Brutto-Restwert auszahlen wird. Falls er auf den Netto-Restwert pocht, verliere ich effektiv Geld, da die Versicherung ja den Bruttorestwert vom Nettowiederbeschaffungswert abzieht, und mir diese Differenz erstattet.

Hat irgendjemand Ahnung, wie mit dem Restwertehändler in solchen Fällen abgerechnet wird - brutto oder netto Restwert?

Hat jemand bereits konkrete Erfahrungen mit Restwertehändlern gemacht?

Empfiehlt es sich darüber hinaus, den Kauf-Vertrag mit dem Restwertehändler bereits im Vorfeld der Abholung zu festzusetzen, oder reicht das erst bei Abholung?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße aus Stuttgart,

Michael





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]