Re: Teilkasko und Schaden am Autospiegel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von franky am 05 Maerz, 2011 um 08:42:32

Antwort auf: Re: Teilkasko und Schaden am Autospiegel von Morpheus am 16 September, 2004 um 10:57:34:

: Hallo Ina, meiner Freundin wurde auch der Aussenspiegel von ihrem skoda oktavia abgefahren und bekam auch von der VS denselben Bescheid, dass nur das Spiegelglas ersetzt werden würde. Kosten für das Originalersatzteil ca. € 180,--
Jetzt hat sie sich einen im Ingernet für c. € 39,-- ergoogelt. google - suche - aussenspiegel links skoda octavia ... und kucken, was sich dabei dir auftut.

: ich bin selbst Versicherungskaufmann und kenne diesen Sachverhalt sehr gut. Da der Verursacher des Schadens Fahrerflucht begangen hat und du nur eine Teilkaskoversicherung hast, wird dir tatsächlich nur das Spiegelglas ersetzt! Falls du einen Selbstbehalt vereinbart hast, wird dieser jedoch noch abgezogen!

: Die Versicherung kann sich natürlich weigern den Rest des Beschädigten Außenspiegels zu bezahlen. Die Aussage von der Versicherungsdame ist so nicht richtig, da man jederzeit zu jedem Fahrzeug einen Ersatzspiegel (Spiegelglas) besorgen kann und damit auch den Preis festlegen kann! Der Preis hierfür kann sich die Versicherung von einer Vertragswerkstatt nennen lassen!

: Ich hätte dir folgenden Vorschlag:

: Lass dir einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt machen (meist Kostenlos) und sende diesen an deine Versicherung, mit der Bitte den Schaden auf "Kulanzbasis" zu regulieren!

: Je nach dem wie lange du schon bei der Versicherung bist und welche weiteren Verträge du bei dieser Gesellschaft hast, könnte es sogar sein das der Schaden zu 100 % von der Versicherung übernommen wird! Dafür musst du aber noch einmal mit der Versicherung verhandeln! Solltest du in den letzten Jahren Schadenfrei gewesen sein, sehe ich hier keine Probleme!