Brandversicherung will nur Teil bezahlen wegen Erbengemeinschaft


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Stromi am 22 November, 2010 um 19:22:43

Hallo,

wir hatten vor kurzem (Juli) einen Küchenbrand der relativ große Renovierungsarbeiten nach sich zog.
Es wurden alle betroffenen Räume gestrichen, neuer Boden verlegt, gereinigt etc. etc.

Heute kam ein Schreiben in dem steht das ich einen Teil der Schadenssumme selber begleichen muss, da die Versicherung auf meine Mutter als Versicherungsnehmer ausgestellt ist und ich als Sohn den Brand verursacht habe.
Mit dem Hinweis, dass der Brand grob fahlässig war, obwohl das weder von der Polizei noch Staatsanwaltschaft behauptet wurde oder uns mitgeteilt wurde.

Verschiedene andere Policen bei der gleichen Versicherung wurden aber auf die Erbengemeinschaft abgeändert, die Gebäudeversicherung nur nicht.
Eine Brandversicherung ist doch eine Pflichtversicherung ?
Hätte ich vor der Renovierung, von der große Teile total unfachmännisch gemacht worden sind bzw. total unnötig und überteuert waren, nicht auf das Problem mit der Erbengemeinschaft hingewiesen werden müssen ?
Ist das überhaupt rechtens ?

Vielen Dank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]