Re: Haustier hat Festplatte beschädigt, Haftpflicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von dasauge am 05 November, 2008 um 21:39:04

Antwort auf: Re: Haustier hat Festplatte beschädigt, Haftpflicht? von Wolf Hoefler am 20 Oktober, 2008 um 17:10:18:

Mal eine ganz bescheiden Frage: was hat der Betreff mit dem Schadenfall zu tun, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Tatsächlich gehen die Versicherer dazu über, sich die beschädigten Teile aushändigen zu lassen. Allerdings besteht hierauf kein Anspruch, wenn Sie sich von sachkundiger Seite bestätigen lassen können, dass ein unreparabler Defekt vorliegt. Insofern läge Totalschaden vor, da eine totalgeschädigte Festplatte keinen Restwert hat (behaupte ich als Laie einfach mal). Der Versicherer hat dann auch keine Anspruch auf die Schadware.
Ein weiteres Versagensargument wäre dann noch der Einwand, dass aufgrund der sensiblen persönlichen Daten, die sich auf der Festplatte befinden, man diese nicht unbeaufsichtigt Fremden überlassen möchte.
Um den Versicherer verständiger zu stimmen, könnten Sie ihm preislich etwas entgegen kommen. dann kann der Sachbearbeiter seinen "Erfolg" in der Akte dokumentieren und ist glücklich bis an sein Lebensende...
: Hallo,

: ich würde das Gerät vor Abstimmung mit der Versicherung nicht öffnen, dadurch wird ein Ersatz gefährdet. Richtig ist zwar, daß die Haftpflicht kaum einen Gutachter schicken wird, aber grundsätzlich hat die Versicherung Anspruch auf das defekte Teil, sofern sie es ersetzt.

: Also am besten mit der Versicherung abstimmen - letztlich ist es in deren Interesse, wenn der Schaden vielleicht gar nicht so groß ist. Der eigentliche Schsden dürfte auch weniger in der Platte selbst als in den gespeicherten Daten liegen.

: Gruß

: : Hy Leute,

: : meine Freundin hat unabsichtlich meine externe Festplatte vom Tisch gestoßen. Diese ist nun leider defekt. Um aber sicherzustellen, ob wirklich ein Head-Crash vorliegt (also die Festplatte an sich kaputt ist, nicht z.b. die Stromversorgung im Gehäuse).

: : Leider ist die Festplatte aber selber defekt.

: : Meine Frage ist jetzt, wenn meine Freundin den Schaden bei ihrer Versicherung meldet, macht es etwas aus, dass ich die Festplatte selber vorher geöffnet habe? Will die Versicherung überhaupt die defekte Platte sehen (denke nämlich nicht, dass die dafür n Gutachter rausschicken)?

: : Vielen Dank für eure Antworten




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]