Re: Kündigung Betriebsrente (Allianz)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Sonnenkind am 28 April, 2008 um 19:41:41:

Antwort auf: Re: Kündigung Betriebsrente (Allianz) von A. Steil am 24 April, 2008 um 11:25:51:

Hallo,

jetzt weiss ich in etwa wie das gelaufen ist.

Du bist da in eine Gesetzeslücke gerutscht und die Versicherung hat zu Deinen Gunsten, die Metallerrente abgerechnet.

Vom Prinzip galt hier das gleiche Unverfallbarkeitsgesetz. Wenn Du kündigst, hätte der Vertrag eigentlich auch beitragsfrei gestellt werden müssen. Das Problem dabei ist allerdings, daß diese Beitragsfreistellung erst ab einem gewissen Vertragsguthaben funktioniert. Laut Deiner Aussage ist bei Deiner Versicherung der Grenzwert bei 2.000,00 Euro. Solange wie der Rückkaufswert geringer ist, ist die versicherung gezwungen, Deiner Kündigung statt zu geben, obwohl diese eigentlich nicht möglich gewesen wäre. Mit diesem Problem kämpfen übrigens alle Versicherungen, da der Gesetzgeber dazu keine eindeutige Lösung gibt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

PS: Schau mal in Deine alten Vertragsbedingungen. Die BFR ist mit Sicherheit erst ab 2000,00 Euro möglich.

Grüße vom

Sonnenkind




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]